ich bin gerade dabei mein Projekt zu planen.. Diese Person ist momentan sehr niedergeschlagen durch verschiedene Probleme und sie ist "am Ende mit den Nerven". Zudem möchte sie abnehmen und sich gesünder ernähren. Da es schon einen Kochkurs gibt, bin ich am überlegen ein Sportprojekt mit ihr durchzuführen. Habt ihr Ideen zu dem Sportprojekt oder andere Ideen? Wie könnte ich dieses Projekt einleiten?
Wenn du dich mit Sport ein wenig auskennst kannst du ja eine Art Fitnessplan mit ihr erstellen.. evtl kann man ja z.B mit dem FitX einen Termin machen mit einem Fitnessberater.. der kann einem sicher Tipps geben für Fitnessübungen die man gut Zuhause machen kann. Oder im Internet schauen welche Dinge man gut von Zuhause aus machen kann. Man muss halt nur zusehen, dass die ausgeführten Übungen auch korrekt durchgeführt werden, sonst macht man am End noch was kaputt.
Defizit: Ein Defizit ist, was man hat, wenn man weniger hat, als man hätte, wenn man gar nichts hat!
wenn dieser Wunsch erfolgreich realisiert werden soll, geht es um eine Umstellung im Alltag. Hier würde ich mir zunächst keine Methode ausdenken, sondern mit der Jugendlichen recherchieren, wie sie gesünder leben und gesund abnehmen kann. Dann müsste man eventuell mal schauen, wie der Alltag strukturiert ist und welche Gewohnheiten wirklich abgelegt werden können. Es ist ganz wichtig, diese Veränderungen alltagstauglich zu organisieren. Ein Sportprojekt ist vielleicht eine gute Anregung, wird aber eventuell dauerhaft nichts bringen (evtl. Besuche in Sportgruppen?). Geklärt werden müsste auch, wozu die Jugendliche bereits ist... Interessant wäre auch, zu überlegen, ob man nicht in der Einrichtung eine Partner- oder Kleingruppenaktivität installieren kann, damit sich die TN gegenseitig motivieren können. Ein Fitnessberater kostet vielleicht Geld. Ich kann mir vorstellen, dass die Krankenkassen kostenlos beraten. Erkundigen Sie sich doch einmal dort. Zusammenfassend: Hier entwickelt sich eine interessante Projektidee.